Jörg-Dieter Kogel nahm am 28.01.2016 in der Bremer Ständigen Vertretung nach über dreißig Jahren Abschied von Radio Bremen

Jörg-Dieter Kogel nahm am 28.01.2016 in der Bremer Ständigen Vertretung nach über dreißig Jahren Abschied von Radio Bremen und als Programmchef des Nordwestradios und geht nun mit 65 Jahren in den offiziellen Ruhestand.

Seit 1983 ist er als Kulturredakteur und Moderator beim Sender gewesen, seit 2003 als Programmleiter des Nordwestradios. Der Mitbegründer und Vorstand der Günther-Grass-Stiftung in Bremen studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in seiner Geburtsstadt Köln und ist der rheinischen Kultur immer sehr nah geblieben, was nicht nur seine ständige Anwesenheit in der StäV beweist. So war das Restaurant in der Böttcherstraße von Inhaberin Maria bis auf den letzten Platz gefüllt mit vielen Freunden und Bekannten, Kollegen und Weggefährten, um Kogel den „Abschied“ etwas schwerer zu machen …

Hans-Heinrich Obuch, Nordwestradio-Moderator, moderierte einen kurzweiligen Abend und bat verschiedene Gäste auf die Bühne, die über Kogel einiges zu berichten wussten, so Alt-Bürgermeister Henning Scherf oder Innensenator Ulrich Mäurer, ebenso viele Kolleginnen und Kollegen seines Teams und von Radio Bremen, Vertreter aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Es war ein toller Abend. Gäste waren unter vielen anderen: Dr. Klaus Sondergeld, Rudolf Hickel, Dr. Frauke von der Haar, Norbert Kölle, Karla Müller-Tupath, Marie S. Ueltzen, Hermann Kleen, Brigitte Rambalski, Harro Zimmermann, Andree Pfitzner, Berthold Brunsen, Moni Grey, Jutta Günther, Volker Schwennen, Kai Schlüter, seine Kollegen der „Latein“-Redaktion, Carl Kau (mit seiner Version von „Lebenslang Grün Weiß“ und rheinischen Liedern wie „Kölsche Jung“) ...