10 Jahre StäV in Bremen - Jubiläumsmatinee mit Gisbert Baltes

Der bekannte WDR-TV-Journalist Gisbert Baltes las im Rahmen der Jubiläumsmatinee am Sonntag vormittag in der StäV aus seinem Buch "Rheinland". Begleitet wurde er von der Sängerin Songül Wiesmann, Frontfrau der kölschen Gruppe Rubbedidub und ihrem Pianisten Bernd Kreuz. Unter dem Motto "Jede Jeck es anders", was soviel bedeutet wie: Jeder Mensch ist gleich!, erzählte Baltes aberwitzige und humoristische Anekdoten mit Tiefenschärfe, von Menschen aus dem Rheinland, von Geselligkeit, Frohsinn und Demokratie und auch von anrührenden Momenten seines umtriebigen, journalistisch geprägten Lebens.

Leitlinie dieser vielen, bildhaften Geschichten des bekennenden Rheinländers, der eigentlich Westfale ist, bilden die elf Paragrafen des Rheinischen Grundgesetzes. Baltes zeigte sich begeistert von den Bremern, von ihrer Gelassenheit und davon, wie textsicher auch Nicht-Rheinländer die Lieder wie "Drink doch ene met" mitsingen konnten. Nach der musikalischen Lesung floss das Kölsch in Strömen und mit einigen Freunden und natürlich StäV-Wirtin Maria wurde ein Spaziergang über den Marktplatz, durch den Schnoor und an der Weser unternommen.

 

Das Buch Buch "Rheinland", erschienen im Verlag Hoffmann und Campe, kostet 15 Euro (ISBN: 978-3-455-50232-9 ).