v.l. Harald Grunert, Claus Wöllhaf, Michael Garvens und Friedel Drautzburg v.l. Harald Grunert, Claus Wöllhaf, Michael Garvens und Friedel Drautzburg

Offizielle Eröffnung der StäV Köln Bonn Airport

Über die erste Ständige Vertretung auf einem Flughafen freute sich Airport-Chef Michael Garvens gemeinsam mit 100 geladenen Gästen im Rahmen der offiziellen Eröffnung der StäV Köln Bonn Airport am 6. Mai 2014. In seiner Eröffnungsrede wollte sich Garvens jedoch nicht zu einem Seitenhieb auf die Berliner Kollegen hinreißen lassen, zeigte sich aber sehr erfreut darüber, dass er nun der erste sei, der mit einer StäV - ein in Fachkreisen als besonders spannendes Ambiente gelobtes und neuartiges Gastrokonzept präsentieren könne. Eigentlich sollte bereits vor zwei Jahren eine StäV auf dem BER eröffnet werden...

StäV-Lizenznehmer Claus Wöllhaf, Inhaber der Wöllhaf Gastroservice Gruppe und Träger des Hamburger „Foodservice Preis 2013", wurde von Michael Garvens das Modell eines „StäV-Fliegers" überreicht. Bislang ist dieser Flieger nur ein Modell, doch wer weiß, was sich die StäV-Erfinder Friedel Drautzburg und Harald Grunert noch alles einfallen lassen werden; immerhin gibt es bereits die „Schwimmende StäV", welche temporär auf dem Kreuzfahrtschiff Artania auch wieder am 30. Mai 2014 im Rahmen einer Mini-Kreuzfahrt mit einem Konzert der kölschen Band Brings errichtet wird; die erste StäV-Kreuzfahrt fand übrigens mit einem Liveauftritt der Höhnern statt.

Der Bonner Bürgermeister Horst Naaß zeigte sich erfreut über soviel Polit-Ambiente auf einem Flughafen. Er selbst ist auch auf einer der Bilder zu finden: Er stand mit auf dem Balkon des Bonner Rathauses, als Sowjet-Präsident Michail Gorbatschow den Deutschen einen Besuch abstattete und einen Jungen, der ihm Blumen brachte, auf den Arm nahm. Mit dieser Geste begann die Gorbie-Manie in Deutschland, die besonders dazu beitrug, dass die Mauer zu Fall gebracht werden konnte.

Harald Grunert lobte in seiner Ansprache das gesamte Team und die vielen helfenden Hände, die es schafften, in nur 5 Wochen Bauzeit eine StäV zu errichten. Er drücke StäV-Geschäftsführer Jörg Roesemeier und dessen Betriebsleiter Sebastian Rottländer die Daumen für ein gutes Gelingen. Doch man dürfe nicht vergessen, so Grunert, dass die StäV nicht nur eine lebendige Polit-Galerie sei, sondern dass neben Lebensqualität auch noch Kölsch und Rheinische Spezialitäten angeboten werden." Sorgen machen müssen sich die Betreiber sicher keine, denn mit einem Soft-Opening startete die neue StäV bereits vor einigen Wochen und erhielt in dieser Zeit bereits sehr viel Zuspruch. Die Betreiber zeigten sich daher auch schon äußerst zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.

Friedel Drautzburg konnte sich seinen Vorrednern nur noch anschließen, erzählte noch einiges zum Ambiente und besondere Bilder, leitete dann aber zu einem weiteren Höhepunkt der Eröffnungsfeier über – der Enthüllung eines Original Elements der Berliner Mauer. Gestaltet wurde es von dem Documenta-Künstler und „Präsidenten des Parlaments der Bäume" Ben Wagin aus Berlin. Das Mauerprojekt, welches Wagin gemeinsam mit den StäV-Erfindern vor einigen Jahren initiiert hat, trägt bereits einige Früchte: So findet man vor dem Sitz der Deutschen Welle bereits ein solches Objekt, ebenso in Wittlich, auf dem „Platz der Deutschen Einheit" vor dem Hauptbahnhof in Bremen als auch auf den „Rheinterrassen" der Berliner StäV.

„Sie können mir glauben", sagte Drautzburg in Richtung des Airport-Chefs, „dieses Mauerstück wird das meist fotografierte Objekt auf ihrem Flughafen werden." Davon ist auch Eric Bettermann überzeugt, der in seiner Funktion als Intendant der Deutschen Welle maßgeblich an der Aufstellung eines Mauerelements vor dem Schürmann-Bau in Bonn beteiligt war.