16.05.24 - 8:30 Uhr Sitzungswoche: Sprechstunde mit Alois Rainer, MdB

16.05.24 - 8:30 Uhr Sitzungswoche: Sprechstunde mit Alois Rainer, MdB

Donnerstag, 16. Mai 2024                    8:30 Uhr             Alois Rainer MdB

“Mein Weg ist es, zur Entscheidungsfindung alle möglichen konstruktiven Lösungen zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger zu diskutieren und auszuloten”, sagt Alois Rainer MdB über sein politisches Vorgehen. 
  
Der Abgeordnete ist gelernter Metzger, seinen Familienbetrieb hat er vor wenigen Jahren an seinen Sohn übergeben. 
  
Rainer sammelte unter anderem kommunalpolitische Erfahrung als Bürgermeister der Gemeinde Haibach, Kreisrat des Landkreises Straubing-Bogen, Mitglied im Bezirksvorstand der CSU Niederbayern und Kreisvorsitzender der CSU. 
  
Seit 2013 ist der Abgeordnete Mitglied des Deutschen Bundestags, war von 2018 bis Oktober 2019 haushalts-und finanzpolitischer Sprecher der CSU im Deutschen Bundestag, von 2019 bis Dezember 2021 verkehrspolitischer Sprecher in der Bundestagsfraktion CDU/CSU und ist seit Dezember 2021 Vorsitzender des Finanzausschusses. 
  
sitzungswoche Sprechstunde präsentiert jeweils einen Politiker oder eine Politikerin in Nahperspektive. Im Zwiegespräch mit Diana Scholl und Christoph Nitz wollen wir die vielfältigen Facetten eines Politikers oder einer Politikerin betrachten. Persönlicher Werdegang, Verankerung im Wahlkreis und fachpolitische Agenda - die Vielfalt des politischen Alltags wollen wir bei sitzungswoche Sprechstunde thematisieren. 
  
Eine Kooperationsveranstaltung von sitzungswoche – Unabhängiges Netzwerk für Politik, Wirtschaft und Medien sowie der Wöllhaf Gruppe. 
  
Mit Unterstützung von Ständiger Vertretung StäV Berlin, StäV Konzept- und Lizenzbüro, Studio Schiffbauerdamm, Landau Media, dem OSI Club – Verein der Freundinnen und Freunde des Otto-Suhr-Instituts der Freien Universität Berlin und berlinbubble – Medienpartner der bwg sitzungswoche Sprechstunde und wöchentlicher Newsletter für das politische Berlin. Hier https://berlinbubble.de/lesen und kostenfrei abonnieren. 
  
Bringen Sie Ihre Fragen mit, sitzungswoche Sprechstunde ist im Wortsinn ein interaktiver Dialog mit der Politik.

Klaus Uwe Benneter zu Besuch in der StäV Köln Bonn Airport

Klaus Uwe Benneter zu Besuch in der StäV Köln Bonn Airport

Wohin er fliegt (oder woher er kam), wissen wir nicht – nur: dass er sich vermehrt seinem Hobby der Taubenzucht widmet: Klaus Uwe Benneter, einst Bundesvorsitzender der Jungsozialisten und von 2004 bis 2005 Generalsekretär der SPD, anschließend bis 2009 Justiziar der SPD-Bundestagsfraktion.

  • IntroImageArtikel IntroImageArtikel

Neues Wandbild: Gisbert Baltes und Wolfgang Bosbach

Neues Wandbild: Gisbert Baltes und Wolfgang Bosbach

Nun haben auch Gisbert Baltes, TV-Moderator und Buchautor (u.a. "Rheinland", Verlag Hoffmann und Campe), und Wolfgang Bosbach einen Platz in der StäV Köln Bonn Airport bekommen. Das Bild entstand anlässlich der Dreharbeiten zu einem filmischen Portrait von Baltes über Bosbach.

Die erste STÄNDIGE VERTRETUNG auf einem Flughafen

v.l. Harald Grunert, Claus Wöllhaf, Michael Garvens und Friedel Drautzburg v.l. Harald Grunert, Claus Wöllhaf, Michael Garvens und Friedel Drautzburg

Offizielle Eröffnung der StäV Köln Bonn Airport

Über die erste Ständige Vertretung auf einem Flughafen freute sich Airport-Chef Michael Garvens gemeinsam mit 100 geladenen Gästen im Rahmen der offiziellen Eröffnung der StäV Köln Bonn Airport am 6. Mai 2014. In seiner Eröffnungsrede wollte sich Garvens jedoch nicht zu einem Seitenhieb auf die Berliner Kollegen hinreißen lassen, zeigte sich aber sehr erfreut darüber, dass er nun der erste sei, der mit einer StäV - ein in Fachkreisen als besonders spannendes Ambiente gelobtes und neuartiges Gastrokonzept präsentieren könne. Eigentlich sollte bereits vor zwei Jahren eine StäV auf dem BER eröffnet werden...

  • copyright Fotos: ©Manfred Knopp

Bonner Genaralanzeiger: Rheinland-Kneipe "StäV" jetzt am Flughafen

Bonner Generalanzeiger Bonner Generalanzeiger

Der Bonner Generalanzeiger schrieb in seiner Ausgabe am 25. April 2014 über die neue StäV Köln Bonn Airport - und somit ersten StäV an einem Flughafen.

Die neue StäV auf dem Köln Bonn Airport

Die neue StäV auf dem Köln Bonn Airport

Typische kölsche Brauhausatmosphäre – und einen Hauch von Politik gibt's gratis mit dazu! Die rund 120 Quadratmeter große Airport-StäV ist die erste an einem Flughafen. Nach nur nur 5 Wochen Bauzeit ist die neue Ständige Vertretung in Terminal 1 seit dem 10. April geöffnet.

Nicht nur - aber insbesondere - für Fluggäste bietet sich an, etwas Zeit in der StäV dafür zu nutzen, sich bei einem Glas frisch gezapften Kölsch im Gastraum umzusehen und beim Betrachten der StäV-typischen Wandbilder viel über die rheinische Kultur, den Karneval, die typischen Spezialitäten wie Himmel un Äd und das Rheinische Grundgesetz zu erfahren.

Anfang Mai wird noch ein Original-Segment der Berliner Mauer aufgestellt - künstlerisch bearbeitet von dem international bekannten Umwelt- und Aktionskünstler Ben Wagin aus Berlin.

EXPRESS: Heute StäV-Eröffnung am Flughafen

EXPRESS vom 06.05.2014 EXPRESS vom 06.05.2014