News:

Would you like to be informed about everything from the StäV and the activities of the Berlin StäV?

Then follow us on:

staev-fb-bremen

There is no translation available

Alternatively you can use the Google translator

 

Aktuelles aus der Bremer StäV

Ab 28.11..2014

Glühweinstand vor der StäV

lebekuchenmaennchen-eule-web-th

Liebe Wintergäste! Endlich ist es wieder soweit: Am Freitag, 28.11. öffnen wir unsere Glühweinstand! Tatsächlich zwei Tage vor dem 1.Advent!!! Und wer schon seine Weihnachtsgeschenke besorgen möchte, den verweisen wir an dieser Stelle gerne auf unsere begehrten StäV- Fanartikel.

Eure StäV Eule!

18.11.2013

Retter der Blutwurst - Die Gewinner des Wettbwerbs
vom So, 17.11.2013 in der StäV Bremen

131009-slowfood-retter-der-blutwurst-signet-rgb-klDas offizielle Signet des Wettbewerbs
Retter der Blutwurst

Kategorie 1: klassisch
1.Bauernring/ Fleischerei Lang
2.Speckrotwurst/ Fleischerei Stehr
3.Blutwurst im Kranz/ FleischereiPrott

Kategorie 2: mit Fleischeinlage
1.Fleischrotwurst/ Fleischerei Boes
2.Fleischrotwurst Fleischerei Rudolph
3.Guts- Blutwurst/ Fleischerei Krüger

Kategorie 3: kreativ
1.Rote Wellwurst/ Fleischerei Dohrmann
2.Schinkenrotwurst mit grünem Pfeffer/ Fleischerei Boes
3.Bodin Rouge mit Bitterschokolade/ Biofleisch Bakenhus

13.11.2013

Fußballlegende Max Lorenz in der StäV Bremen

0116JanineSchweizerLesung-th

Im Rahmen der musikalischen Lesung mit Gisbert Baltes in der Bremer StäV war auch Fußballlegende  Max Lorenz zu Gast. Der in Bremen-Hemelingen geborene Lorenz kam 1960 zum SV Werder und wurde 1965 mit seinem Verein Deutscher Meister. Von 1965 bis 1970 war er Spieler in der deutschen Fußballnationalmannschaft, absolvierte hier 19 Spiele, wurde 1966 Vizeweltmeister (allerdings ohne Einsatz) und 1970 WM-Dritter. 2006 erhielt er einen Handabdruck auf der "Mall of Fame" in der Lloydpassage. Verheiratet war er mit Hildegard Krekel, die leider im Mai diesen Jahres verstarb. Als Schauspielerin brillierte sie in den 70er Jahren in Wolfgang Mergels satirischer TV-Serie "Ein Herz und eine Seele" und als Synchronsprecherin lieh sie u.a. Bette Davis und Helen Mirren ihre Stimme. Max Lorenz zeigte sich auf der Veranstaltung sehr gerührt und freute sich besonders darüber, dass er in der Bremer StäV soviel begeisterte Rheinland-Fans mit viel Humor erleben durfte. Max Lorenz lebt in Köln.

12.11.2013

HEUTE:  Günter Grass auf Tour für Willy Brandt - Die legendäre Wahlkampfreise 1969 - Lesung mit Autor Kai Schlüter - Mit dabei: Friedel Drautzburg

gunter-grass-auf-tour-fur-willy-brandt-die-legendare-wahlkampfreise-1969

Heute Abend ab 19 Uhr liest in unserer "Vorübergehenden Vertretung" der Autor Kai Schlüter aus seinem Buch "Günter Grass auf Tour für Willy Brandt - Die legendäre Wahlkampfreise 1969".



1969 wurde schon einmal erprobt, was heute wieder heftig diskutiert wird: Sollen Parteien sich zur Gesellschaft hin öffnen und bei der Auswahl ihrer Spitzenkandidaten und im Wahlkampf Unterstützer einbeziehen, die nicht zur Mitgliederbasis gehören?

Legendäres Vorbild ist die Kampagne für Willy Brandt. Ein halbes Jahr lang tourte Günter Grass damals in einem alten VW-Campingbus durch die Bundesrepublik und machte Wahlkampf für die SPD."


Und wer saß am Steuer dieses VW-Busses? Friedel Drautzburg, damals Student und heute Gründer der Polit-Kult-Lokale "Ständige Vertretung" und Wirt der StäV in Berlin.

 Für dieses Buch hat er seine Unterlagen von damals aus dem Keller geholt, in seinen Erinnerungen gekramt und gemeinsam mit dem Herausgeber Kai Schlüter dieses Zeitzeugnis erstellt.

Sehens- und lesenswert!!




Wer nicht zur Lesung kommen kann, sollte sich das Buch im StäV-Shop bestellen.

Auf Wunsch gibt es das Buch im StäV- Shop mit Autogramm von Friedel Drautzburg

Page 1 of 16